Zukunftsthema 4: Der Naturpark ist Bildung

Naturpark-Kindergärten

Das Konzept der Naturpark-Schulen wir auf Kindergärten mit einem entsprechend angepassten BNE-Ansatz ausgeweitet. Kleinkinder werden bereits auf die Besonderheiten ihrer Umwelt aufmerksam gemacht und lernen, in globalen und lokalen Zusammenhängen zu denken.

Kommentare (7)

Ariane Kleiner

ID: 328 28.09.2020 17:18

Ich halte dieses Projekt auch für sehr wertvoll. Muh, die Kuh geht bereits auf diese Inhalte, die Herr Pfeiffle genannt hat, ein. Es gibt im Landkreis Freudenstadt viele landwirtschaftliche Betriebe, die Angebote in dieser Richtung bereits haben und Kinder an die Themen heranführen. Das Landwirtschaftsamt unterstützt gerne dabei.

Joachim Pfeiffle

ID: 308 27.09.2020 21:36

Halte dieses Projekt für eine große Chance, den Jüngsten in unserer Gesellschaft Natur und Naturschutz zu vermitteln. Könnte mir ferner vorstellen, in einer Art Kooperation mit lokalen/örtlichen landwirtschaftl. Betrieben, die Kinder erfahren und miterleben zu lassen, wie Nahrungsmittel erzeugt werden … „von der Pflanzung bis zur Ernte“. Auch im Bereich der Forstwirtschaft, wären solche Erfahrungsfelder gut vermittelbar.

Michaela Leven

ID: 275 25.09.2020 11:36

Ist denn auch daran gedacht, sich mit den bestehenden Waldkindergärten zu vernetzen bzw. diese konkret anzusprechen?

 Antworten anzeigen

Christina Cammerer, Naturpark

Kommentar der Moderation
ID: 318 28.09.2020 10:09

Vielen Dank für Ihre Nachfrage und den Hinweis. Waldkindergärten sollen ebenso angesprochen werden.

Arne Glückstein

ID: 262 24.09.2020 11:01

Gut fände ich eine gemeinsame Darstellung / Vernetzung der verschiedenen thematischen Akteure, so dass die Kindergärten einen bunten Strauß an Angeboten für die Kids direkt, oder an Fortbildungsmöglichkeiten haben.

Tabea Cramme

ID: 243 23.09.2020 10:33

Viele Kindergärten machen jährliche Projekte im Wald. Hier könnte ich mir vorstellen, dass Ideen, gemeinsame Konzept ausgetauscht werden können und die Projekte erweitert oder unterstützt werden können.