Zukunftsthema 8: Der Naturpark und das Klima

Zukunftsforum Klima

Der Naturpark bietet ein Forum an, um die Herausforderungen des Klimawandels und dessen Auswirkungen auf Natur, Umwelt und Mensch zu diskutieren. Lösungsansätze werden erarbeitet und Handlungsvorschläge gegeben. Themen können etwa die zunehmende Wasserknappheit, Reduktion verkehrsbedingte Emissionen oder Verpackungsmüll sein. Zielgruppen können beispielsweise junge Erwachsene, regionale Akteure, Vereine, Organisationen oder Betriebe im Naturpark sein.

Kommentare (2)

Rolf Härer

ID: 323 28.09.2020 12:03

Hier sollte auch untersucht werden, wie sich der Klimawandel auf die verschiedenen Baumarten auswirkt um zu sehen, welche Baumarten mit dem Klimawandel weniger Probleme haben

Andreas Lehmann

ID: 274 25.09.2020 11:02

So ein Forum wäre sehr sinnvoll - denn der Schwarzwald ist meiner Meinung nach prädestiniert, als Modell-Region eine Vorreiterrolle zu übernehmen.
Erstens ist der Wald vom Klimawandel sehr direkt und offensichtlich betroffen. Zweitens spielt er bei der Klimaregulierung eine wichtige Rolle. Drittens fügen sich Maßnahmen gegen den Klimawandel perfekt in das allgemein verfolgte Nachhaltigkeits-Konzept ein (und gehören eigentlich auch zwingend dazu).